Hallo zusammen,
ich möchte einen Verbesserungsvorschlag für die Verwaltung von AFK-Spielern für die SchlachtHof Server einbringen, der das Spielerlebnis für alle Teilnehmer optimieren könnte.
Aktuell kommt es häufig vor, dass AFK-Spieler erst durch manuelle Eingriffe oder über Votekicks entfernt werden müssen, was den Serverbetrieb unnötig verzögert und den Spielfluss stört. Um diesem Problem entgegenzuwirken, schlage ich vor, einen AFK-Manager zu implementieren, der automatisiert mit AFK-Spielern umgeht.
Vorgeschlagene Funktionsweise des AFK-Managers:
- Automatischer Wechsel in den Spectator-Modus:
- Wenn ein Spieler für mehr als 1 Minute inaktiv ist (AFK), wird dieser automatisch in den Spectator-Modus versetzt. (Derzeit dauert es vermutlich bis zu drei Runden, bis man vom Server gekickt wird, wenn man beispielsweise drei Runden lang in der T-Base afk ist und nichts unternimmt. In dieser Zeit wird man auch nicht in den Spectator-Modus verschoben.)
- Dies verhindert, dass AFK-Spieler das Spiel blockieren und sorgt dafür, dass die aktiven Spieler weiterhin ungestört spielen können.
- Automatischer Kick nach längerer AFK-Zeit:
- Sollten die AFK-Spieler für in etwa weitere 2-3 Minuten im Spectator-Modus verbleiben, ohne eine Eingabe zu machen, erfolgt ein automatischer Kick des Spielers vom Server.
- Das sorgt dafür, dass der Platz des AFK-Spielers wieder für andere Spieler verfügbar wird und die Serverkapazität optimal genutzt wird.
Vorteile dieses Systems:
- Bessere Spielerfahrung: Aktive Spieler werden nicht mehr (oder weniger) durch AFK-Spieler gestört, was das Spielgeschehen für alle Beteiligten verbessert.
- Effizientere Verwaltung: Server-Admins müssen sich nicht mehr (oder weniger) um kicks oder manuelle Eingriffe kümmern, sondern können sich auf andere Aufgaben konzentrieren.
- Weniger Unterbrechungen: Spieler müssen nicht mehr (oder weniger) darauf warten, dass ein AFK-Spieler durch Votekicks entfernt wird, was den Spielfluss beschleunigt.
- Weniger Votekicks-Abstimmungen von nicht Admins auf dem Server.
Ich bin überzeugt, dass dieses System dazu beitragen wird, den Serverbetrieb zu optimieren und das Spielerlebnis für alle zu verbessern. Ich freue mich auf euer Feedback und stehe gerne für weitere Diskussionen zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen,
dAmpFLoK