Demos Analysieren (Guide)

Hallo Frischling! Schön, dass du uns besuchst.

Du hast leider nur eingeschränkte Zugriffsrechte und siehst auch nicht alle Inhalte dieser Page. Bitte melde dich an bzw. registriere dich, um alle Funktionen auf unserer Page nutzen zu können.

  • Speichern einer Demo:


    Spieler zuschauen, und in die Konsole schreiben:

    Code
    record demo_#spielernamen

    Die Aufnahmen stoppen mit:

    Code
    stop


    Nun sollte sich in dem Counter-Strike Source Verzeichnis eine .dem Demo Datei befinden, mit dem Namen "demo_#spielernamen"


    Das Counter-Strike Source Verzeichnis befindet sich auf der Festplatte, auf der Ihr CSS installiert habt. (Rechte Maustaste auf CS:S in Steam > Einstellungen > Lokale Dateien und oben sollte bei Dateien: ein Laufwerk in Klammern stehen.


    In der Regel befindet sich das Spiel entweder im Program Files > Steam oder im SteamLibrary Verzeichnis.


    Steam Verzeichnis > steamapps > common > counter-strike source > cstrike



    Auswerten einer Demo:


    Ladet die .dem Datei herunter in das cstrike Verzeichnis von Counter-Strike Source


    Nun öffnet in dem Spiel die Konsole und nutzt den Befehl:

    Code
    playdemo demo_#spielernamen

    oder wie auch immer die Demo heißt.


    Sobald Ihr die Demo offen habt, könnt ihr weitere Befehle nutzen, diese zu analysieren.


    Dies ist der Befehl für das Demomenü:

    Code
    demoui

    Weitere sinnvolle Befehle lauten:

    Code
    r_drawothermodels 2
    sv_cheats 1
    mat_wireframe 2 oder 3


    In CSS kann mal leider mit demoui nicht zurückspulen.

  • zEro.

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • zEro.

    Hat das Label von CS:S/GO/TF2 auf CS:S geändert.
  • Vielleicht noch als Ergänzung, so mache ich das jedenfalls bei längeren Demos, kann man sich "host_timescale" hochstellen (um vorzuspulen). Standardwert ist natürlich 1. Ich stelle es mir meistens auf 10 oder 20 zusätzlich zu den 600% an Geschwindigkeit die man über das "demoui" einstellen kann. Am besten man bindet sich das ganze noch auf eine Taste, dann ist es einfacher.

    Code
    Beispielbind:
    
    bind F7 "host_timescale 1"
    bind F8 "host_timescale 10"


    Damit man die Binds/Tasten aber benutzen kann muss das Demo UI geschlossen werden. Kann man sich bestimmt auch irgendwo in einem Script bzw. im Bind hinterlegen, dass das automatisch geschlossen wird, aber dazu war ich bis jetzt zu faul. Wo man aber aufpassen sollte ist bei Smokes (da bin ich mir nicht ganz sicher). Ich versuche eigentlich immer zu der Runde mit host_timescale vorzuspulen, die vor der Runde kommt, die ich mir anschauen möchte, da ich Angst habe es könnte Smokes verbuggen. In CS:GO (oder CS:S?) war es zumindest mal so, dass wenn man über demoui vorspult oder zu einem bestimmten Tick springt (auch mit "demo_gototick"), dass dann noch Smokes aus den Runden davor offen waren, die schon längst hätten weg sein müssen. Keine Ahnung ob das immer noch so ist und ob das überhaupt host_timescale betrifft (ich habe ja von demoui gesprochen), aber sollte man im Auge behalten.


    PS: Sehe gerade es gibt auch das Cvar/Command "demo_timescale". Macht im Endeffekt genau dasselbe wie host_timescale. Darunter gibt es noch eine Reihe weiterer Cvars die mit "demo_" anfangen, aber das meiste davon sind Funktionen, die man über das Demo UI auch erledigen kann.


    PS2: Mit "r_drawviewmodel 0" kann man die Waffe und die Hände/Arme entfernen, dazu muss aber sv_cheats vorher auf 1 gesetzt worden sein.


    Gruß

    PRESSIVE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!