Alles anzeigenhey, also der pc läuft seit 2-3 tagen ca wieder
woran es genau lag weis ich leider nicht.
ich habe mal den ram umgesteckt gehabt, dann den cpu stecker raus gemacht, mal den 24 pin stecker raus gemacht, ram umgesteckt gehabt, etc erst gings ned und dann gings auf einmal irgendwann, dann ging mal dual channel beim ram, dann wieder ned und jetzt geht dual channel beim ram wieder.
das ist mein pc:
Ryzen 5 7600X
MSI B650 Gaming Plus WiFi
1 TB Kingston NV2
Sapphire Pulse Radeon RX 7800 XT
Corsair Vengeance 32 GB 5200 MHz 2x 16 GB
Fractal Design Focus 2
Endorfy Fera 5
650 Watt be quiet! System Power 10 Non-Modular 80+ Bronze
ich danke euch allen für eure hilfe und bemühungen und sorry das ich erst jetzt antworte.
euer dampflok / dampfiiii
Abend
Die PSU die du hast, ist Schrott!
Ein "be quiet! Pure Power 12M 650W für 106€" eignet sich da schon eher!
Ebenfalls geeignet, sind:
-- "be quiet! Pure Power 12M 750W für 116€"
-- "be quiet! Pure Power 12M 850W für 133€"
Entsprechend Alternate Preise, die sich im Vergleich zu Mindfactory oder Notebooksbilliger u.ä., nicht viel nehmen!
Vermeiden solltest du in jedem Fall den Hersteller Gigabyte, ganz egal ob PSU, MB, GPU oder sonstiges - der Support ist das aller letzte!
Und dabei geht es gar nicht um mich, denn ich nutzte Gigabyte noch nie, sondern vielmehr um Communitys im Bereich Linux Gaming sowie Entwicklung - somit keine blauäugigen User, vielmehr schlaue Füchse Rund um IT!
Hersteller wie "BeQuiet (ggf. gleich Pure Power 13M - NEU), Seasonic, FSP-Fortron Source, TT, Corsair, NZXT, vielleicht noch Asus wenn der Preis stimmt ...
Lösungen können sein:
- CPU rein + raus ( nennt man neu sockeln und kann helfen )
- Wärmeleitpaste erneuern
- RAM Takt auf Standard
- Hardware mal schön durchpusten
- Batterie Check ggf. neue Batterie rein
- Bios Update ( nach all den versch. Problemen seitens AMD + Nvidia, gibt es zahlreiche neue Bios Updates für Mainbords )
Ansonsten gerne mal melden, es gibt tolle Software die bis ins Bios vieles auslesen und Ursachen/Fehler anzeigen lässt
Andernfalls, alles gute mit deiner Möhre, nur das Netzteil würde ich unbedingt erneuern - als Ersatz vlt behalten, oder zur Refinanzierung fürs neue verkaufen
MfG SpliFFF