Hallo zusammen, wie versprochen würde ich gerne ein paar Anregungen geben und Fragen dazu stellen.
Beobachtungen 1: Serverperformance
Meine Beobachtungen sind relativ einfach erklärt:
1.1 Verbuggte Smokes
Beispiele:
https://abload.de/img/20230209134529_1oci6k.jpg
https://abload.de/img/20221210153033_1ubfod.jpg
Meine Beobachtungen sind, dass dieses "verbuggen von Smokes" ab einer Spielerzahl von 20 Spielern aufwärts gehäuft auftritt.
Man kann sich entsprechend ab dieser Spieleranzahl nicht darauf verlassen.
Es hat NICHTS mit meinem Setup zu tun. Der Bug tritt sowohl mit einer AMD Radeon 5700 XT als auch mit einer NVIDIA GTX 1080 als auch einer NVIDIA RTX2070 SUPER auf.
Chat Beweise:
9. Mär 2023 18:35:05 "diese drecks smoke so verbugt"
9. Mär 2023 16:57:27 "its a smoke bug"
8. Mär 2023 18:57:43 "ist doch eh jede dritte smoke bugged"
1.2 FPS Einbrüche ab ca 24 Spielern
Grundlegend laufe ich mit 700-1000 FPS rum.
Auch bei Action, Smokes, flashes etc, sind mir starke FPS drops nicht aufgefallen.
Sobald der Server voll ist, und alle Spieler noch am Leben sind, dümpeln meine FPS selbst beim in eine Wand gucken bei 300-400 rum.
Das ist vielleicht ein Einzelfall für mich.
Nimmt man jetzt aber das Thema von NetRunner über Serverlaggs, stimmt es schon dass es dieser möglicherweise nicht ist. ABER was ist wenn die "schreienden" Spieler kein Gutes Setup haben und ein FPS Drop von 300 auf 100 ist deutlich als Lag warnehmbar. Just saying.
1.3 Pings
Meine Latenz ist stabil.
Bei massig Spielenden, rennt der Ping im Scoreboard nach oben.
Der Ping dort gibt ja an, was die Engine nach allen Einstellungen und Parametern als "Ping" empfindet.
Deswegen kann man ja mit Super Low Rates auch einen Ping faken. (weniger Daten, Engine sagt ist schneller)
Mein "Ping" läuft bei wenigen Spielern bei ca. 8-15 rum.
Ab ca. 26 Spielern zwischen 22-30.
Die netgraph Latenz bleibt dabei unverändert und stabil.
Das sind alles nur mir aufgefallene Indizien, dass etwas an der Serverperformance nicht stimmt.
Ob es nun Engine oder Underkill der Hardware ist, vermag ich nicht zu sagen, da ich eure Infrastruktur nicht kenne.
Beobachtungen 2: Spielvergnügen
2.1 Regelverstöße
Es ist kein Geheimnis, dass relativ viele auf dem Server des Campings am Spawn bezichtigt werden.
Dieses Verhalten ist den Regeln nach untersagt bei 1 Minute abgelaufener Rundenzeit.
Spawncamping wird von manchen Spielern AKTIV und MIT VORSATZ betrieben.
Ich möchte hier keine Namen nennen, aber bei einigen Spielern kann man das schon voraussehen.
Dieses Verhalten wird nicht geahndet. (daher kommen auch votebans bei mir)
2.2 SpielZiel
Es passiert sehr oft, dass man sehr lange warten muss bis die letzten Spieler überhaupt die Bombe defusen/legen.
Oft wird noch von CTs gecampt, während die Bombe noch 10 Sekunden auf der Uhr hat.
Es werden Positionen bei 15 Sekunden Bombentimer überhaupt erst eingenommen (Bombel liegt B, CTs laufen erst lang raus)
Stats - Saven ist ein spielstörendes Verhalten, da die Runden länger gehen und die Dynamik des Publics gestört wird.
2.3 AdminaktivitäT
Es ist ein Admin bei euch aktiv am Spielen auf dem Server.
Und da gibt es auch ein großes Problem, weil Drake will auch NUR spielen.
Das ist kein Problem an sich, aber er achtet leider nicht auf Vergehen im Sinn der Regeln.
Er muss gesondert darauf hingewiesen werden (bitte nicht falsch verstehen Drake, ist nur eine Beobachtung und du machst hier keinen Fehler, weil dein Fokus in den Momenten nun mal auf dem Spiel liegt).
Ansonsten benötigt es sehr lange bis Vergehen durch Forenbeiträge bearbeitet werden oder anerkannt werden.
Zusätzlich braucht es immer Beweise in Form von Screenshots, Demos etc. (Dazu mehr in den Anregungen)
Das waren meine Beobachtungen, die auch durch andere Stammspieler zum großen Teil bestätigt werden können. (auch hier dann Anregung zu 2.3 beachten)
Anregungen:
zu 1. allgemein:
FALLS ihr die CS:S Server auf nur einem Root Server betreibt, schaltet die anderen CS:S Server ab und gebt der VM alles was die Kiste zu bieten hat.
Nach den Stats bei gameme, werden die anderen eh nicht genutzt.
Liegt das Game auf dem Server auf SSD oder HDD? - macht meiner Erfahrung nach einen riesigen Unterschied.
Falls einzelner Root-Server, tja Pech gehabt
zu 1.2
Bessere Aufklärung in Form eines Forenbeitrags:
"hallo wir sind noaim, bvielleicht hast du lags auf unserem server und das liegt vielleicht an dir. Hier sind 3 Tipps wie du deine Game Perofrmance erhöhen kansnt" oder sowas.
Meistens ist es ja die unwissenheit der Nutzer.
Wichtige Themen meiner Meinung nach:
Einstellen von Rates (Standard rates lassen das Game nunmal mittlerweile ruckeln)
Hintergrunddienste deaktivieren
Details ingame rutnerstellen etc.
zu 2.1
Regeln auf dem Server akzeptiern (gibt da ein Plugin, dass kickt wenn man es nicht tut)
Regeln überarbeiten (da stehen noch falsche Zeiten drin)
periodische Chat Erinnerung an "NO Spawncamp"
zu 2.2
Regeln aufstellen und durchsetzen (ist aber meiner Meinung nach schwierig im Spielfluss von Public-Spielern, daher eher nicht umsetzbar)
zu 2.3
Mehr Admins!!!
Adminschulung mit Bannstrafen bei Admin-Abuse
Admins unter den Stammspielern suchen ohne ClanMitgliedschaft
Im Sinne der Adminschulung könnte das folgendermaßen aussehen:
- saubere Beweisaufnahme
- keine Banns ohne Beweise
- Keine PermaBans (Beweise können dann im Forum vorgelegt werden und noAIM Führung entscheidet über entgültiges Strafmaß)
- Aktive Adminarbeit in Form von Spawncamp-Untersuchung oder Spec-Untersuchung von Cheatverdachten
Beweisführung:
- Aktivierung SourceTV um Demos zu haben für obvious Cheater
- In dem Zuge Verringerung des Servers um 2 Spieler-Slots, 1 SourceTV, 1 Admin-Reservedslot
- Möglichkeit - Zeit Datum und Matchzeit zu dokumentieren für Votebans um Regelverstöße auch außerhalb des Sepcs führen zu können
- Hinzufügen von "Lag", "Spawn-Camping", "No bomb defuse", "Not trying to plant bomb" zu den Voteban Gründen
Weitere Anregungen:
- Änderung Anti-Teamflash Plugin - Das benutzte Plugin entflasht Teammates komplett, das ist super spieleingreifend für Spieler, die sehr gute Flashes kennen und können und dann wegen einer schlechten Flash des Gegners statt auf 4 geblendete Spieler auf 4 Sehende zu treffen (Chataussagen wie "nicht blind" und No-Flash votebans werden damit auch minimiert)
- FLASHES REDUZIEREN: 68 Flashes ist bei vollem Server zu viel. Man ist nur blind weil überall Random flashes fliegen
- Anti-Camp - Meines Wissens nach kann man Zonen (TSpawn) für das Anticamp einstellen. Hier die Zeit heruntersetzen (länger als 20 Sekunden muss man auf einem Public nicht campen IMO) und den Slapdamage deaktivieren, da die Spieler die Spawncampen ja eh dann gehört und gesehen werden.
- falls es geht: Rate Force, ich treffe oft auf Spieler mit 5er "Ping" aber 40er Latenz ingame. Diese sind schwieriger zu hitten, selbst für mich.
- Begrenzung Scout oder nur 1 primäre Waffe kaufbar - Die Spieldynamik für CTs ist super gestört, es gibt mehrere Spieler, die sich am Anfang der Runde eine Scout kaufen (mich eingeschlossen), 4 mal durch die Door schießen und dann auf AK wechseln, ein crossen der Mitte ist für CTs damagelos oft unmöglich
- Block Plugin - Gut zusammenspielende Spieler könnten sich dadurch Vorteile verschaffen wie (Kurz boost und damit schneller in der Mitte von Kurz, auf Kisten boosten etc.)
- Stammi System - Stammspieler belohnen für Onlinezeit (Waffenmenü, 5 hp pro Kill oder sowas)
Ich hoffe auf einen sachlichen Austausch, Bestätigung durch die Community und ein schönes weiteres Daddeln.
Liebe Grüße