Anregungen zum Schlachthof CS:S Server

Hallo Frischling! Schön, dass du uns besuchst.

Du hast leider nur eingeschränkte Zugriffsrechte und siehst auch nicht alle Inhalte dieser Page. Bitte melde dich an bzw. registriere dich, um alle Funktionen auf unserer Page nutzen zu können.

  • Hallo zusammen, wie versprochen würde ich gerne ein paar Anregungen geben und Fragen dazu stellen.

    Beobachtungen 1: Serverperformance

    Meine Beobachtungen sind relativ einfach erklärt:

    1.1 Verbuggte Smokes

    Beispiele:

    https://abload.de/img/20230209134529_1oci6k.jpg

    https://abload.de/img/20221210153033_1ubfod.jpg


    Meine Beobachtungen sind, dass dieses "verbuggen von Smokes" ab einer Spielerzahl von 20 Spielern aufwärts gehäuft auftritt.
    Man kann sich entsprechend ab dieser Spieleranzahl nicht darauf verlassen.
    Es hat NICHTS mit meinem Setup zu tun. Der Bug tritt sowohl mit einer AMD Radeon 5700 XT als auch mit einer NVIDIA GTX 1080 als auch einer NVIDIA RTX2070 SUPER auf.

    Chat Beweise:

    9. Mär 2023 18:35:05 "diese drecks smoke so verbugt"

    9. Mär 2023 16:57:27 "its a smoke bug"
    8. Mär 2023 18:57:43 "ist doch eh jede dritte smoke bugged"

    1.2 FPS Einbrüche ab ca 24 Spielern

    Grundlegend laufe ich mit 700-1000 FPS rum.

    Auch bei Action, Smokes, flashes etc, sind mir starke FPS drops nicht aufgefallen.

    Sobald der Server voll ist, und alle Spieler noch am Leben sind, dümpeln meine FPS selbst beim in eine Wand gucken bei 300-400 rum.
    Das ist vielleicht ein Einzelfall für mich.
    Nimmt man jetzt aber das Thema von NetRunner über Serverlaggs, stimmt es schon dass es dieser möglicherweise nicht ist. ABER was ist wenn die "schreienden" Spieler kein Gutes Setup haben und ein FPS Drop von 300 auf 100 ist deutlich als Lag warnehmbar. Just saying.

    1.3 Pings

    Meine Latenz ist stabil.
    Bei massig Spielenden, rennt der Ping im Scoreboard nach oben.
    Der Ping dort gibt ja an, was die Engine nach allen Einstellungen und Parametern als "Ping" empfindet.
    Deswegen kann man ja mit Super Low Rates auch einen Ping faken. (weniger Daten, Engine sagt ist schneller)
    Mein "Ping" läuft bei wenigen Spielern bei ca. 8-15 rum.
    Ab ca. 26 Spielern zwischen 22-30.
    Die netgraph Latenz bleibt dabei unverändert und stabil.


    Das sind alles nur mir aufgefallene Indizien, dass etwas an der Serverperformance nicht stimmt.
    Ob es nun Engine oder Underkill der Hardware ist, vermag ich nicht zu sagen, da ich eure Infrastruktur nicht kenne.

    Beobachtungen 2: Spielvergnügen

    2.1 Regelverstöße

    Es ist kein Geheimnis, dass relativ viele auf dem Server des Campings am Spawn bezichtigt werden.
    Dieses Verhalten ist den Regeln nach untersagt bei 1 Minute abgelaufener Rundenzeit.
    Spawncamping wird von manchen Spielern AKTIV und MIT VORSATZ betrieben.

    Ich möchte hier keine Namen nennen, aber bei einigen Spielern kann man das schon voraussehen.

    Dieses Verhalten wird nicht geahndet. (daher kommen auch votebans bei mir)

    2.2 SpielZiel

    Es passiert sehr oft, dass man sehr lange warten muss bis die letzten Spieler überhaupt die Bombe defusen/legen.
    Oft wird noch von CTs gecampt, während die Bombe noch 10 Sekunden auf der Uhr hat.
    Es werden Positionen bei 15 Sekunden Bombentimer überhaupt erst eingenommen (Bombel liegt B, CTs laufen erst lang raus)

    Stats - Saven ist ein spielstörendes Verhalten, da die Runden länger gehen und die Dynamik des Publics gestört wird.

    2.3 AdminaktivitäT

    Es ist ein Admin bei euch aktiv am Spielen auf dem Server.
    Und da gibt es auch ein großes Problem, weil Drake will auch NUR spielen.
    Das ist kein Problem an sich, aber er achtet leider nicht auf Vergehen im Sinn der Regeln.
    Er muss gesondert darauf hingewiesen werden (bitte nicht falsch verstehen Drake, ist nur eine Beobachtung und du machst hier keinen Fehler, weil dein Fokus in den Momenten nun mal auf dem Spiel liegt).
    Ansonsten benötigt es sehr lange bis Vergehen durch Forenbeiträge bearbeitet werden oder anerkannt werden.

    Zusätzlich braucht es immer Beweise in Form von Screenshots, Demos etc. (Dazu mehr in den Anregungen)



    Das waren meine Beobachtungen, die auch durch andere Stammspieler zum großen Teil bestätigt werden können. (auch hier dann Anregung zu 2.3 beachten)

    Anregungen:

    zu 1. allgemein:

    FALLS ihr die CS:S Server auf nur einem Root Server betreibt, schaltet die anderen CS:S Server ab und gebt der VM alles was die Kiste zu bieten hat.

    Nach den Stats bei gameme, werden die anderen eh nicht genutzt.

    Liegt das Game auf dem Server auf SSD oder HDD? - macht meiner Erfahrung nach einen riesigen Unterschied.
    Falls einzelner Root-Server, tja Pech gehabt :D

    zu 1.2
    Bessere Aufklärung in Form eines Forenbeitrags:
    "hallo wir sind noaim, bvielleicht hast du lags auf unserem server und das liegt vielleicht an dir. Hier sind 3 Tipps wie du deine Game Perofrmance erhöhen kansnt" oder sowas.
    Meistens ist es ja die unwissenheit der Nutzer.
    Wichtige Themen meiner Meinung nach:
    Einstellen von Rates (Standard rates lassen das Game nunmal mittlerweile ruckeln)

    Hintergrunddienste deaktivieren

    Details ingame rutnerstellen etc.

    zu 2.1

    Regeln auf dem Server akzeptiern (gibt da ein Plugin, dass kickt wenn man es nicht tut)
    Regeln überarbeiten (da stehen noch falsche Zeiten drin)
    periodische Chat Erinnerung an "NO Spawncamp"

    zu 2.2

    Regeln aufstellen und durchsetzen (ist aber meiner Meinung nach schwierig im Spielfluss von Public-Spielern, daher eher nicht umsetzbar)

    zu 2.3

    Mehr Admins!!!

    Adminschulung mit Bannstrafen bei Admin-Abuse

    Admins unter den Stammspielern suchen ohne ClanMitgliedschaft

    Im Sinne der Adminschulung könnte das folgendermaßen aussehen:

    • saubere Beweisaufnahme
    • keine Banns ohne Beweise
    • Keine PermaBans (Beweise können dann im Forum vorgelegt werden und noAIM Führung entscheidet über entgültiges Strafmaß)
    • Aktive Adminarbeit in Form von Spawncamp-Untersuchung oder Spec-Untersuchung von Cheatverdachten

    Beweisführung:

    • Aktivierung SourceTV um Demos zu haben für obvious Cheater
    • In dem Zuge Verringerung des Servers um 2 Spieler-Slots, 1 SourceTV, 1 Admin-Reservedslot
    • Möglichkeit - Zeit Datum und Matchzeit zu dokumentieren für Votebans um Regelverstöße auch außerhalb des Sepcs führen zu können
    • Hinzufügen von "Lag", "Spawn-Camping", "No bomb defuse", "Not trying to plant bomb" zu den Voteban Gründen


    Weitere Anregungen:


    • Änderung Anti-Teamflash Plugin - Das benutzte Plugin entflasht Teammates komplett, das ist super spieleingreifend für Spieler, die sehr gute Flashes kennen und können und dann wegen einer schlechten Flash des Gegners statt auf 4 geblendete Spieler auf 4 Sehende zu treffen (Chataussagen wie "nicht blind" und No-Flash votebans werden damit auch minimiert)
    • FLASHES REDUZIEREN: 68 Flashes ist bei vollem Server zu viel. Man ist nur blind weil überall Random flashes fliegen
    • Anti-Camp - Meines Wissens nach kann man Zonen (TSpawn) für das Anticamp einstellen. Hier die Zeit heruntersetzen (länger als 20 Sekunden muss man auf einem Public nicht campen IMO) und den Slapdamage deaktivieren, da die Spieler die Spawncampen ja eh dann gehört und gesehen werden.
    • falls es geht: Rate Force, ich treffe oft auf Spieler mit 5er "Ping" aber 40er Latenz ingame. Diese sind schwieriger zu hitten, selbst für mich.
    • Begrenzung Scout oder nur 1 primäre Waffe kaufbar - Die Spieldynamik für CTs ist super gestört, es gibt mehrere Spieler, die sich am Anfang der Runde eine Scout kaufen (mich eingeschlossen), 4 mal durch die Door schießen und dann auf AK wechseln, ein crossen der Mitte ist für CTs damagelos oft unmöglich
    • Block Plugin - Gut zusammenspielende Spieler könnten sich dadurch Vorteile verschaffen wie (Kurz boost und damit schneller in der Mitte von Kurz, auf Kisten boosten etc.)
    • Stammi System - Stammspieler belohnen für Onlinezeit (Waffenmenü, 5 hp pro Kill oder sowas)


    Ich hoffe auf einen sachlichen Austausch, Bestätigung durch die Community und ein schönes weiteres Daddeln.


    Liebe Grüße

  • 1. Allgemein

    Nur weil ein Server nicht voll ist, bedeutet nicht, dass dieser nicht genutzt wird. Die anderen noAim Server wie z.B. Rats, DM, GO:Seek, GO:Jail usw werden von den Mitgliedern des Clans benutzt bei Events.


    1.2-1.3 Unsere Rootserver Specs:


    Intel Xeon 8C/16T 3.2GHz/4.6GHz

    64 GB DDR RAM

    2× 960GB SSD NVMe

    Öffentliche Bandbreite : 1 -5 Gbit/s


    An den Server Specs kann es nicht liegen, eine Demo und Uhrzeit von diesen Lags wäre empfehlenswert. Somit könnten die Server Techniker schauen, ob diese Ruckler seitens des Gameservers durch ein defektes Plugin durch einen anderen Server oder anderweitig entsteht.


    1.2b Guides

    Wir haben einen Guide im Forum wie man Demos aufnimmt und abspielt, und trotzdem sagen Spieler ständig das sie "keine Ahnung" davon haben. (Lesen den Guide nicht)


    2.1-2.2 Regeln

    Es gibt leider genug Spieler, die sich nur teils an die Regeln halten, und Regeln wie z.B. "No Free Voteban/Kick" Demo gegen Voteban komplett ignorieren. Natürlich benötigt man eine Demo bei einem Cheater Vote Ban, falls der betroffene Spieler ein Entbannungsantrag schreibt.


    2.3 Admin Aktivität

    Derzeit kümmern sich ausschließlich Drake, Gixta und Upd4te um den Schlachthof Server. Für neue Admins benötigt man auch neue aktive Mitglieder aus dem Bereich CSS.


    Die Bewerbungsphase bei noAim ist relativ leicht, man muss nur aktiv sein, die Regeln akzeptieren/befolgen und bei der Bewerbung alle seine "Steamids" angeben.


    Admins unter den Stammspielern suchen ohne ClanMitgliedschaft: Wenn man Admin sein möchte, kann man doch auch Member sein. Die Regeln sind am Ende die gleichen.


    Die Admins arbeiten bereits sauber, natürlich kann es ab und an mal zu Beschwerden kommen.


    2.3a Beweisführung:

    SourceTV = Wer schaut diese stundenlangen Demos freiwillig an?


    2.3b Admin Reserved Slot

    Durch das aktivieren des Admin Reserved Slots ist das Automatische Verbinden über die Warteliste nicht mehr möglich. Also nicht umsetzbar.


    Weitere Anregungen:

    Antiflash: Gibt kein Bug freies Anti Flash Plugin.


    Anticamp: Deaktivieren von Slaps würde das Campen nicht einschränken, sondern befürworten.


    Rate Force: Auf dem Server befindet sich bereits ForceRate, gibt wohl Spieler die es umgehen.


    Block Plugin: Wird 100% Abused.


    Stammi System: Könnte man einbauen aber ohne Vorteile. Das Waffenmenü gibt es ausschließlich für noAim Mitglieder.

    "Es ist der Fehler des Fehlers, daß er so leicht zu begehen ist , deshalb wird er auch so selten verfehlt ."

  • zEro.

    Hat das Label warte auf Feedback hinzugefügt.
  • Hallo 5ch0lli,


    erstmal möchte ich mich bei dir bedanken, dass du dir die Mühe machst hier so ausführlich deine Verbesserungsvorschläge zu posten.

    Gerne kann ich auch etwas zu einzelnen Punkten schreiben.


    1.1 Verbuggte Smokes:

    Es ist in jedem Spiel so, dass durch Grafikeffekte - die Clientseitig berechnet werden - die Performance (FPS) etwas einbricht.

    Verbuggte Smokes resultieren einfach aus diesem alten Spiel, welches nicht mehr angepasst wird. Ohne Updates von Valve werden die Fehler nicht beseitigt.

    Ich kann dir zu 100% sagen, dass es nicht an der Serverhardware liegen kann, dass bei manchen Spielern die Smokes falsch angezeigt werden.


    1.2 FPS Einbrüche bei vielen Spielern

    Leider ist es in CSS nicht anders, als in anderen Spielen. Je mehr Models berechnet werden müssen, desto mehr Leistung benötigt die Grafikkarte beim Client.

    Bei dir sind es dann im schlimmsten Fall noch 300 FPS. Ich habe mit meiner Grafikkarte da auch keine Leistungsprobleme.

    Das Game ist fast 20 Jahre alt. Jeder halbwegs vernünftige PC hat keine Probleme mit einem solchen Spiel und den geringen Hardwareanforderungen.

    Selbst mit 120FPS würde ich sagen fallen keine laggs auf. Wer in dem Spiel keine 60 FPS hat, der muss doch das Spiel auf einem Taschenrechner installiert haben.


    1.3 Pings

    Wir haben alle unsere Maschinen in unserem Monitoring (CheckMK).

    Das Monitoring überwacht CPU-Auslastung, Arbeitsspeicher, Festplatten, Latenzzeiten zu Europäischen Servern, usw.

    Sobald ein Wert in den Grenzbereich geht, werden die Techniker benachrichtigt. Eine bessere Hardwareüberwachung gibt es nicht.

    Alle unsere Rootserver sind mit modernsten Prozessoren, ECC-RAM und den schnellsten NVMe Festplatten ausgestattet.

    Für CS:S Server gab es da noch nie hohe Auslastungen auf den Maschinen da CS:S sehr alt ist und kaum Hardwareanforderungen hat.


    2.1 Regelverstöße:

    Bei einem vollen Server gibt es natürlich immer mal wieder Spieler, die versuchen zu trollen und ihr Team zu behindern.

    Das gibt es leider überall und es lässt sich auch nicht durch ein Plugin lösen. Ansonsten müssten wir alles für andere Spieler einschränken, sodass es kaum noch Spielspaß gibt.


    2.2 Spielzeit:

    Was sollen wir denn deiner Meinung nach machen, wenn es ein paar Spieler gibt, die nicht bemerken, dass die Bombe liegt oder nicht wissen wo sie gelegt wurde?

    Das ist ein Public-Server auf dem die Spieler selbst entscheiden können wie sie spielen. Da gibt es keinen Team-Captain wie bei einem ESL-Match.

    Es gibt auch schwächere Spieler, die nicht so Aufmerksam sind oder Spieler die nebenher Musik hören.


    2.3 Adminaktivität:

    Es ist uns bekannt, dass wir aktuell wenig aktive Admins haben. Wir möchten und können niemanden dazu zwingen, da es eine freiwillige Leistung der Member ist.

    Jeder Member hat bei uns die Möglichkeit Adminrechte auf den Servern zu bekommen. Gameserveradmin ist selbstverständlich kostenlos und ohne Verpflichtungen.

    Gerne können sich Stammspieler bei uns bewerben und sich dann als Admin um den Server kümmern. Wir suchen immer Member und Admins.


    Zu Anregung 1:

    Den CS:S Gameservern steht die volle Leistung des Rootservers zur Verfügung. Es gibt da keine Begrenzung durch VMs oder ähnlichem.

    Die Hardware der Rootserver wird etwa alle 24 Monate ausgetauscht, sodass immer aktuelle, leistungsstarke und zuverlässige Komponenten verwendet werden.


    1.2 Forumguide:

    Im Prinzip eine gute Idee. Jedoch haben wir schon einige ausführliche Guides erstellt und die User lesen es nicht,

    Wer wirklich in CS:S Performance-Probleme hat, nutzt Google um eine Lösung zu finden. Wer sich jedoch nicht bemüht sich zu informieren, dem kann man einfach nicht helfen.


    2.1 Regeln:

    Ein Plugin, welches verlangt eine Taste zu drücken um die Regeln zu akzeptieren sehe ich als unnötig an.

    Das ist genau so, wie der Bestätigen Knopf bei den AGBs bei einem Kaufvertrag. Das liest sich doch keiner durch.

    Eigentlich ist es ja bekannt, dass wenn man auf unseren Servern spielt, sich auch an unsere Serverregeln zu halten ist.

    Falls in den aktuellen Regeln Fehler vorhanden sind, werden wir diese selbstverständlich korrigieren.

    Gerne kann ich auch ein paar Regeln in die Advertisements integrieren, sodass diese in bestimmten Abständen automatisch gepostet werden.

    Ob sich das dann alle durchlese und sich daran halten bezweifle ich.

    Es gibt ja auch noch viele Spieler, die nicht wissen, dass Votebans wegen cheaten nur mit Demo erlaubt sind, obwohl das ständig auf dem Server gepostet wird.


    2.3 Admins:

    Wir müssen froh sein, wenn es Jemanden gibt, der sich freiwillig als Admin um den Server kümmert. Wenn wir da nun noch 100 Regeln und Pflichten einführen, gibt es gar keine Admins mehr.

    Für Perm-Bans müssen immer Beweise vorhanden sein. Dies wird auch kontrolliert.

    Gegen Adminabuse wurde bisher und wird auch weiterhin immer streng durchgegriffen. Soetwas können und wollen wir nicht dulden.

    Jeder Admin bekommt eine Admineinweisung und wird auf die Regen hingewiesen.

    "Keine PermaBans"? Wenn ein Admin einen Cheater mit Spinhack nicht direkt bannen darf, dann ist der Server leer.

    Bei unklaren Situationen, werden generell immer andere Admins hinzugezogen und gemeinsam entschieden.

    SourceTV verringert die Serverperformance. Wir bräuchten dann 5 Admins die sich jeweils 5 Stunden täglich die Demos anschauen. Aktuell nicht umsetzbar.

    Reserved-Slot für Admins wurde mal testweise eingebaut. Aufgrund vieler Spielerbeschwerden dann wieder entfernt. Das Verbinden über die Warteliste ist dann nicht mehr möglich.

    Playervotes (Votekicks und Votebans) werden bei uns geloggt. Wir werden härter gegen Spieler vorgehen, die grundlos oder ohne Demo mehrfach Votebans starten.


    Über Anregungen und Vorschläge sind wir immer dankbar.

    Größere Änderungen, die den Spielverlauf auf dem Server beeinträchtigen, können wir in einer Community-Umfrage entscheiden. (Wie Beispielsweise die Umfrage zur Para/M249)


    Gruß

    Upd4te

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!